Inspiriert von einem super Workshop in Kaş mit tollen Tauchgängen!

Ich liege auf dem Rücken – eine Hand an der Boje.
Über mir blauer Himmel und strahlender Sonnenschein. Unter mir das Meer:

Tief, blau und klar…

Ich schließe die Augen, treibe entspannt im Wasser, spüre die Wärme und lasse den Atem fließen.
Ich schalte ab, komme zur Ruhe, fühle und höre in mich ’rein.
Nach einem letzten tiefen Atemzug drehe ich mich um und tauche ab!
Ein paar kräftige Flossenschläge – ab 10m spüre ich den Abtrieb.
Die Flossenschläge werden langsamer und ruhiger,
dann nur noch fallen lassen – immer entspannter und schneller geht’s in die Tiefe.

Neben mir das Seil, bei 20 m tanzt ein Fischschwarm um mich herum.
Ich falle weiter.
Langsam wird der Druckausgleich schwieriger, geht bald gar nicht mehr.
Ich halte mich für einen Moment am Seil und genieße den Blick auf das Riff und den Meeresgrund.

Nach diesem kleinen Rausch der Tiefe drehe ich um, ein letzter Blick – dann geht’s nach oben!
An der Oberfläche sehe ich die Boje,
sternförmig darum liegen die anderen Taucher mit ihren langen Flossen
und über allem:

Die Sonne!!

Ihre Strahlen brechen sich an der Oberfläche und reichen fächerförmig bis zu mir in die Tiefe.

Ein Bild, dass lange in Erinnerung bleibt.

Auf 15 m wartet meine Sicherungstaucherin,
zusammen lassen wir uns vom Eigenauftrieb nach oben treiben.

Nach 1:41 Min. bin ich nach einem für mich bisher einzigartigen Tauchgang an der Oberfläche – genieße den ersten Atemzug!
Alles O.K.!

Ein Blick zu den anderen, sie sehen den Glanz in meinen Augen! Ich brauche nicht viel sagen!

Sie alle kennen dieses Gefühl –

die Faszination des Freitauchens!

Klaus

Faszination Freitauchen