Ein kurzer Reisebericht – Oktober 2005

Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt:

Jetzt war es soweit – endlich mal Apnoetauchen unter optimalen Bedingungen in warmem klarem Wasser mit guter Sicht und Sonne – eben so, wie uns allen das Tauchen am meisten Spaß macht!

Der Urlaub hat dann alle meine Erwartungen übertroffen:

Eine tolle Gruppe unter der Leitung von Werner Moritzen und Curt Teichgräber, die sich hauptsächlich um die Apnoe TL Anwärter gekümmert haben, sowie Jörg Eyber, der unsere Workshop – Gruppe geleitet hat. Kompliment an alle Organisatoren und Helfer – wir hatten eine tolle Woche.

Natürlich war klar, dass das kein Urlaub mit Ausschlafen und „in der Sonne braten“ wird.

Statt dessen:

Morgens ab 07:15 Uhr für 30 – 45 min. Yoga und Entspannung auf der Dachterrasse des Hotels. Im Hintergrund das Meer und die Berge, angestrahlt von der aufgehenden Sonne. Perfektes Panorama.

Danach ein kleines Frühstück (Apnoetaucher halten sich da zurück) Ein voller Magen, (bzw. die Verdauung) verbraucht zu viel Sauerstoff und stört bei der Atmung.

09:30 Uhr auf’s Schiff – einen tollen Tauchplatz gesucht. Boje fertig gemacht, Blei dran, lange Flossen an die Füße und ab ins Wasser.

Kein Flaschengerödel, kein Gewusel auf dem Schiff – einfach ins Meer, Spaß haben und genießen…..

Mal waren wir bei einem Canyon, mal sind wir zu Wracks abgetaucht, mal gab es Aufgaben, wie Gelände – Erkundungen mit Unterwasserskizzen auf Schreibtafeln und anschließender Erstellung einer Zeichnung / Tauchplatzbeschreibung.

Wir sind in Höhlen getaucht, waren Streckentauchen und natürlich auch Tieftauchen, jeder wie er konnte und wollte, aber immer optimal gesichert. Zum Übungsprogramm gehörten natürlich auch Rettungsübungen. (auf 15 m einen bewusstlosen Taucher retten, abschleppen und auf das Boot bringen).

Alle Taucher haben die Prüfungstauchgänge gemacht, auch unsere Workshop Gruppe. Dazu gehörte neben der Rettungsübung z. B. auch 60 m Streckentauchen auf 5 Meter Tiefe und 25 m Tieftauchen. Hierzu hatten Curt und Werner den Canyon als Tauchplatz gewählt – besser ging es nicht:

Bei der Kulisse war es für die Taucher kein Problem die 25 m zu erreichen, sich gemütlich hinzuhocken und Name und Unterschrift auf eine Schreibtafel zu schreiben.

Abends gab es dann natürlich auch theoretischen Unterricht, an dem alle – also nicht nur die TL Anwärter – teilnehmen konnten. Am Ende der Woche gab es die Prüfungen, alle haben problemlos bestanden……..

Vielleicht bin ich ja nächstes Mal dabei……..falls ich bis dahin die (lästige) Hürde des Übungsleiters genommen habe…….

Ach ja, so ganz nebenbei hat Jörg Eyber – seine Fotos kennt man aus allen möglichen VDST Unterlagen und Veröffentlichungen – wieder jede Menge Bilder gemacht. Eine kleine Auswahl findet ihr auf unserer Homepage. (Die Fotos sind stark komprimiert und vom Dia eingescannt)

Die Bilder sprechen für sich und machen den oben stehenden Text eigentlich überflüssig.

Viel Spaß dabei!

………..und wenn ihr meine ganz persönlichen Gedanken zur „Faszination Freitauchen“ lesen möchtet….auch die findet ihr auf der Homepage!

Klaus – D. Dahlmann

Apnoe Workshop in Kaş / Türkei vom VDST